Gewichtsabnahme mit Hilfe von Indoor Rowing | Concept2

Gewichtsabnahme mit Hilfe von Indoor Rowing

Thumbnail image of author
Jun 25, 2021

Corey Brown (USA) zeigt sich - und anderen, worauf es ankommt


Im April 2021 tauchte ein neues Video auf der Concept2 Facebook Community Seite auf. Es wurde von Corey Brown gepostet und er hatte eine einfache Frage: Wie sieht meine Rudertechnik aus? Die Resonanz war gewaltig. Die Concept2-Facebook-Community beantwortete nicht nur seine Frage, sondern versorgte ihn auch mit zusätzlichen Links, Informationen und - was vielleicht am wichtigsten ist - mit Ermutigung.

Coreys Fitnessreise begann vor vielen Jahren. Als Kind probierte er alle möglichen Sportarten aus, aber als er die High School beendete, fing er direkt mit der Arbeit an, wodurch seine körperliche Fitness litt. Er war bereits leicht übergewichtig und ohne Sport stieg sein Gewicht auf 215 Kilogramm. Ein Besuch beim Arzt erschütterte ihn zutiefst. "Als ich wirklich ernsthaft anfing, wieder Sport zu treiben, sagte mir ein Arzt im Grunde, dass Sie besser Ihren Willen in Ordnung bringen sollten", sagt Corey. "Das war im Jahr 2010, zu dieser Zeit hatte ich zwei Töchter und meine Gesundheit war in vielerlei Hinsicht drastisch angeschlagen. Der Arzt fragte mich ganz unverblümt: Haben Sie bereits ein Testament? Denn so wie es aussieht, können wir nicht wirklich etwas tun."

Die Nachricht traf Corey zutiefst und er wusste, dass es Zeit war, sich an die Arbeit zu machen. Er begann damit, sich mit seiner Ernährung auseinanderzusetzen und fügte dann Körperbewegungsübungen hinzu. Corey fügte außerdem eine wichtige Zutat hinzu: Wissen. "Ich studiere. Ich nehme Dinge auf, ich liebe es, zu lernen", sagt Corey. Schließlich machte Corey seinen Abschluss als Personal Trainer und leitete Fitnessstudios in seinem Heimatstaat Iowa, USA. Seine persönlichen Erfahrungen konnte er im Alltag anwenden. "Die Stadt, in der ich anfing, hatte 5000 Einwohner. Innerhalb eines Jahres, in dem ich dort war, hatten wir über 10 Prozent der Bevölkerung, die ins Fitnessstudio kamen. Am Ende habe ich die Leute über diese Plattform abgeholt, weil ich mich mit ihnen identifizieren kann", sagt er. Das ist nicht überraschend; Coreys Begeisterung ist ansteckend. Und sein Wissen über Fitness, Training und Abnehmen ist umfangreich.

Nach seinem ersten Besuch beim Arzt schaffte Corey es, 90 Kilo abzunehmen, aber dann "passierte das Leben" und Corey begann wieder zuzunehmen. Eine schwere Knieverletzung machte ihm einen Strich durch die Rechnung, und eine Operation kam bei seinem Gewicht nicht in Frage. Als seine Knie ihn im Stich ließen, machte sich Corey auf die Suche nach einer besseren Option. Er fand den Concept2 RowErg. "Nach dem ersten Rudern merkte ich, dass ich ein Training bekommen konnte, ich konnte meine Quads spüren, ich konnte meine Rumpfmuskulatur spüren, ich konnte das Training spüren. Aber als ich von der Maschine abstieg, konnte ich immer noch laufen", sagt Corey. Seine Knie hatten sich so weit verschlechtert, dass die meisten körperlichen Übungen - genau das, was Corey wusste, dass er tun musste - ihm unerträgliche Schmerzen bereiteten. "In der Lage zu sein, diese Muskelgruppen zu trainieren, die normalerweise eine Belastung für die Knie darstellen, aber keine Schmerzen zu haben. Das ist erstaunlich", sagt Corey.

Corey war von dem RowErg aus mehreren Gründen beeindruckt. "Es kann bis zu 226 Kilogramm aushalten ", erklärt Corey. "Und bei über 180 Kilo mache ich Dinge kaputt. Wenn man sich jede Art von Kraftmaschine da draußen ansieht, ist das Maximalgewicht 120 oder 140 KG." Und Corey sagt, dass die Möglichkeit, die Rückenmuskeln zu trainieren, für Menschen mit Fettleibigkeit transformativ sein kann. "Die meisten Menschen, die fettleibig sind, sind gebeugt, wenn man sie ansieht", erklärt Corey. "Den meisten Menschen ist das nicht bewusst, aber wenn man eine fettleibige Person in eine offene Haltung bringt, verändert sich ihr Leben plötzlich in vielerlei Hinsicht, weil sie besser atmen kann." Vor allem aber bietet das Rudergerät eine schonende Möglichkeit, den ganzen Körper in Bewegung zu bringen. Corey sagt, dass übergewichtige Menschen keine Angst davor haben sollten, es auszuprobieren, weil es ein besseres Training bietet als das, was die durchschnittliche Person im Fitnessstudio bekommt.

Zusätzlich zu den Vorteilen des Rudergeräts hat Corey Unterstützung in der Concept2-Facebook-Community gefunden. "Die Gruppe ist fantastisch", sagt er. "Ich bin Teil mehrerer Support-Gruppen, aber ich hatte noch nie eine mit so viel Hilfsbereitschaft, das ist etwas Besonderes. Wir ziehen uns in unser eigenes Schneckenhaus zurück und merken gar nicht, wie hilfsbereit manche Menschen in der heutigen Gesellschaft sind. Es gibt immer noch eine Menge Leute da draußen, die sich kümmern." Die Sache ist die: Corey hat keine Angst, zu fragen. Es liegt an seiner Offenheit und an seiner Bereitschaft, dies zu tun, die anderen geholfen hat, ebenfalls zu trainieren.

Als Leiter eines Fitnessstudios hilft Corey alle Arten von Menschen zu inspirieren, ihre Fitness zu verbessern. Seine Erfahrungen online zu teilen, hat schon vielen Menschen geholfen, die sich mit einigen der gleichen Fragen herumschlagen. "Ich strebe immer danach, besser zu werden, denn man kann nicht stillsitzen, stillsitzen ist sesshaft und sesshaft macht dick", sagt Corey lachend. Dann fügt er hinzu: "Wir haben so viel mehr als das, was die meisten Menschen jemals ausschöpfen. Wenn man noch einen Schritt machen kann, sollte man es tun."


 

RSS Icon Subscribe to RSS Feed ›

Latest Posts