Der 95-jährige Dean Smith rudert einen neuen Weltrekord in 9:55,8 | Concept2

Der 95-jährige Dean Smith rudert einen neuen Weltrekord in 9:55,8

Thumbnail image of author
Dec 06, 2021

Dean Smith ist kein Unbekannter, wenn es um Rekorde in der Leichtathletik geht, seine Fähigkeiten im Rudern entdeckte er jedoch erst später im Leben. Mit 95 Jahren hält er nun den Weltrekord über 2 km im Leichtgewicht der Männer zwischen 90 und 99 Jahren mit einer Zeit von 9:55,8. Sein neuer Rekord liegt über 30 Sekunden unter der bisherigen Zeit.

Der erfahrene Läufer Smith begann erst 2003 mit dem Rudern, als seine Knie ihm das Laufen nicht mehr erlaubten. Sein Freund und Trainer Tim Miskiewicz führte den damals 77-jährigen Smith an den Rudersport heran. Seine Frau Priscilla Smith erklärt: "Dean hat das Rudern 'wie das Wasser' angenommen und genießt den Sport und die Wettkämpfe seither, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt noch auf einem Concept2 RowErg auf dem Land unterwegs war."

Smiths sportlicher Lebenslauf umfasst einen Highschool-Rekord im Meilenlauf und die Aufnahme in die Hall of Fame sowohl auf Highschool- (Canton, Illinois) als auch auf College-Ebene (Bradley University, Peoria, Illinois). Als Masters-Läufer ist er achtfacher US-Meister über die 800-m-Distanz. Als er mit dem Indoor-Rudern begann, feierte er Erfolge bei Indoor-Rennen wie den CRASH-Bs. Im Laufe der Jahre hat er viele der begehrten Hämmer (die an die Sieger der CRASH-B-Altersklassen verliehen werden) gewonnen.

Im Alter von 80 Jahren meldete sich Smith beim Rocky Mountain Rowing Club zum Ruderkurs auf dem Wasser an. Er setzte sich sofort hohe Ziele und erklärte, er wolle bei internationalen Wettkämpfen eine Goldmedaille gewinnen. Trotz der Zweifel der Clubveteranen, dass er als Neuling in diesem Sport ein so hochgestecktes Ziel erreichen könnte, trainierte Smith hart und gewann schließlich eine Goldmedaille im Männer-Einer bei der FISA (heute World Rowing) Masters Championship in Princeton, New Jersey.



Bei den Huntsman World Senior Games, die am 15. Oktober 2021 in St. George, Utah, stattfanden, ruderte Smith zu seinem Indoor-Sieg in 9:55,8 Minuten. Dies war das erste Mal, dass Indoor-Rowing in das Programm aufgenommen wurde. Die Huntsman Games sind ein internationales Sportereignis zur Förderung der lebenslangen Fitness für Menschen ab 50 Jahren. Die Veranstaltung umfasst mittlerweile über 34 verschiedene Disziplinen, in denen die Athleten antreten können. Neben dem 2 km-Lauf gewann Smith auch den 5 km-Lauf (26:02,3). Rudern ist sogar zu einer Familienangelegenheit geworden: Tochter Susan, 65 Jahre alt, nahm ebenfalls an den Huntsman Games teil und gewann ihre Disziplinen über 2 km und 5 km.

Obwohl Smiths Ruderkarriere wegen seiner Schwindelanfälle nur noch in der Halle stattfindet, bleibt er mit der Unterstützung des Rocky Mountain Rowing Club weiterhin wettbewerbsfähig und motiviert. Im Alter von 95 Jahren nimmt Smith keine Medikamente und macht eine gesunde Ernährung und das Rudern für seine gute Gesundheit verantwortlich. Wir freuen uns auf weitere starke Schläge eines so erfolgreichen Sportlers.


 

RSS Icon Subscribe to RSS Feed ›

Latest Posts