FIBO 2023 – Hello Again nach 1461 Tagen
1.461 Tage hat es gedauert, bis wir nach 2019 wieder auf der FIBO, der weltgrößten Messe für Fitness und Gesundheit in Köln, einen Stand hatten. Vom 13. Bis zum 16. April waren wir vor Ort, in der Stadt des Karnevals, der kleinen Biere (falls Sie aus Köln kommen, Köln lieben oder ähnliches - nehmen Sie mir bitte diese Bemerkung nicht krumm – Ihr Bier ist lecker aber für mich als Norddeutschen ist es einfach zu klein) und eben der größten Fitnessmesse der Welt.
Mit einem starken Team vor Ort
Wer von Ihnen –werte(r) Leser/In- schon mal einen Messestand betreut hat, weiß, was das bedeutet: Es gibt sehr vieles vorzubereiten, vor Ort gibt es viele (zum Glück) gute Gespräche mit spannenden Kunden, morgens mittags und –sehr wichtig- abends. Und natürlich auch gibt es auch einiges an Arbeit nach diesem Spektakel zu erledigen. Das mag vielleicht auch der Grund sein, warum ich erst jetzt dazu komme, diesen kurzen Bericht zu schreiben. Manche von Ihnen mögen vielleicht denken: Naja – Concept2 hat doch bestimmt eine riesig große Mannschaft und so wild kann es doch nicht sein. Dieser Gedanke stimmt durchaus, aber eben nur zur Hälfte. So wild ist es in der Tat nicht, weil wir vor Ort ein starkes Team hatten, das schon seit vielen Jahren bei Concept2 arbeitet: Unter der Leitung von Angela Staeck (seit über 15 Jahren bei Concept2) ist die Messe bravourös verlaufen. Ach ja, und wegen der Größe von Concept2 Deutschland, bzw. Schweiz Österreich: In Deutschland arbeiten elf und in der Schweiz bzw. Österreich drei Kollegen/Innen.
Genug des Eigenlobs - Was gibt es Neues von Concept2?
Vorweg: wir haben KEIN Laufband mit Luftwiderstand gelauncht. Und auch keine DYNO2.0. Vermutlich runzeln Sie jetzt die Stirn, liebe(r) Leser/In. Der DYNO war ein Krafttrainingsgerät, das wir vor etwa 18 Jahren auf den Markt gebracht haben. Damit konnte man die Beinkraft- sowie Oberkörper (Schub- und Zugkraft aus den Armen) trainieren. Was haben wir denn nun an Neuem präsentiert? Kurze Antwort: kein neues Gerät, ABER: wir konnten unseren Kunden neue Funktionen der –kostenlosen- APP ErgData vorstellen: Der Favorit der neuen Funktionen ist der sogenannte “Real Time Loop”. Einmal in der APP ErgData und im Logbook von Concept2 angemeldet, verbinden Sie Ihr Smartphone oder Tablet über Bluetooth mit dem PM5 (das ist der Monitor an den Concept2 Geräten, der Ihre Leistung misst). Dann noch zwei Touches am Mobile Device und schon befinden Sie sich auf einer virtuellen Strecke –dem Loop- und radeln, rudern, und fahren mit Skier virtuell mit Menschen aus Papua-Neuguinea, Kiribati, Mikronesien oder eben Köln.
Was gibt es sonst so?
Unser Partner Upsolut waren mit ihrem Hallen-Wettkampf HYROX vor Ort. Auf der Fläche der gesamten, riesigen Halle 10.1 fand der Wettkampf statt, an dem über 3.000 Athleten/Innen teilnahmen. Das Besondere an Hyrox –zumindest aus Sicht von Concept2- ist es, dass zwei der insgesamt acht unterschiedlichen Disziplinen mit Geräten von Concept2 bestritten werden: 1000 Meter SkiErg (Station 1) und 1000 Meter RowErg (Station 5). Wenn Sie mehr über Hyrox wissen möchten, klicken Sie bitte hier.
FIBO 2024?
Ja – wir werden wieder da sein. In Köln in, in nur 348 Tagen.
Hamburg, den 28. April 2023, Martin Stridde